Aktuelles

Januar bis Lichtmess 2016

1 Mrz , 2016  

Uns begleitet das Thema „Feuer“ durch die kalten Tage, ein Feuerwehrmann hat uns besucht. Wir färben rot-orange-gelbes Eisfeuer, dekorieren Kerzen für unser Lichtmess-Fest. Wir gestalten am Feuertisch Wachs-Tropf-Bilder und rufen mit Liedern Frau Holle, damit es endlich mal schneit und an Weiberfastnacht feiern wir das Lichtmess-Fest, treiben verkleidet mit Rasseln, Klangstäben und Trommeln den Winter hinter den Bäumen, den Sträuchern und unter dem Laub aus und weihen mit einer selbst hergestellten Kräutermischung die bunt gestalteten Kerzen der Kinder in einer feierlichen Zeremonie.

Das Wetter ist zwischen „nass kalt und viel zu warm“ für die Jahreszeit. Ein Feuerwehrmann besucht uns und wir üben mit dem Megaphon, wie wir uns in einem Notfall richtig verhalten.

Im Morgenkreis und am Feuertisch üben wir mit langen Streichhölzern eine Kerze zu entzünden – immer mit einer Erwachsenen. Wir gestalten am Feuertisch Wachs-Tropf-Bilder und rufen mit Liedern Frau Holle, damit es endlich mal schneit – und dann kommen die Eisriesen und verwandeln die Pfützen in kleine Eisseen. Die Kinder sind begeistert und schlittern, rutschen, fallen, stehen auf, hacken, spielen Eishockey und lernen, sich auf dem Eis zu bewegen. Aus den zerhackten Eisschollen, kleinen Stöckchen und Wasserfarben zaubern wir ein rot-orange-gelbes Eisfeuer und mit Bewegungsspielen und -liedern halten wir uns warm.

Die Kinder lernen schnell, sich sicher auf dem Eis zu bewegen – und dann wird es schon wieder wärmer und die kleinen Eisseen schmelzen.

Ganz langsam bemerken wir, dass es heller wird. Morgens ist es schon nicht mehr ganz so dunkel wenn wir im Waki ankommen, aber es ist oft windig, sogar stürmisch und kalt. Wasserdichte, warme Schuhe und Kleidung – und Wechselwäsche – sind im Winter im Waki sooo wichtig.

Mit flüssiger Wachsfarbe dekorieren wir Kerzen für unser Lichtmess-Fest und sammeln ein paar Kräuter und Blätter. Wir wollen eine Räuchermischung herstellen, um zu Lichtmess unsere Kerzen zu weihen, die wir das Jahr über brauchen. Aber es gibt noch nicht viele Kräuter, deshalb bringen die Kinder, die Eltern und die Erzieherinnen getrocknete Kräuter von zu Hause mit. Auch Kräutertee können wir gut gebrauchen, z.B. Fencheltee gegen Bauchschmerzen, Salbeitee gegen Halsschmerzen, Lindenblütentee gegen Fieber, Rosenblätter für die Liebe und die Freude usw.

Viele, viele Kräuter, Blätter und Blüten kommen so zusammen und werden zermörsert, gebröselt und in einem großen Topf gemischt. Unser Bauwagen duftet.

Lichtmess liegt in der Mitte zwischen Winter-Sonnen-Wende und Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Wir haben Hochwinter, das Licht, die Sonne, steigt immer höher und auch die Hoffnung, dass es nun wirklich heller und wärmer wird wächst.

Da dieses Jahr Karneval schon sehr früh beginnt, feiern wir mal wieder 2 Feste auf einmal ;),

Lichtmess und Weiberfastnacht am Donnerstag, den 04.02.2016.

Verkleidet beginnt der nasse, kalte und stürmische Tag und mit Rasseln, Klangstäben und Trommeln wandert die Wakibande in den Wald und vertreibt den Winter hinter den Bäumen, den Sträuchern und unter dem Laub. „Hei, so treiben wir den Winter aus“ und „Komm doch, lieber Frühling“ und „Ki Ka Karneval“ johlen wir heute mal ganz laut.

Für ein Feuer ist es heute viel zu windig. Deshalb bauen wir unser Zelt auf und versammeln uns darunter um eine Schale mit Räucherkohle. Unsere selbst gestalteten Kerzen und die Räuchermischung legen wir dazu. Um 11:00 Uhr kommen einige Eltern dazu und feiern mit uns. Der Wind bläst, es regnet und es ist ungemütlich kalt. Mit dem Lied: „Hey jo, Kräuterkraft komm“ rufen wir die Kraft der Kräuter, damit sie unsere Kerzen mit gesund erhaltender und fröhlicher Energie auflädt.

Nacheinander streuen wir etwas von der Räuchermischung auf die Kohle und halten unsere Kerzen in den Rauch. Zur Bekräftigung sagen wir ein Gedicht: „Diese Kerze hab ich selbst gemacht. Hab dabei nur an Schönes gedacht. Mit ihrem Schein soll sie das Dunkel vertreiben, auf dass Freude und Liebe immer bei mir bleiben.“

Nun freuen wir uns auf das leckere Buffet. Die Eltern haben Essen in den Feuerfarben mitgebracht und im warmen Bauwagen, eng zusammen gerückt, wird es uns schnell wieder warm.



Comments are closed.

Kontakt

Elterninitiative „Waldkindergarten VierJahreszeiten e.V.“
Postfach: 1363
53760 Hennef

info@waki-vierjahreszeiten.de

Bildungsspender (externer Link)


Waki Shirts (externer Link)